Buchstabenbilder

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Buchstabenbilder, Lackspray, Acryl/Lwd, je 50x40 cm, 2020 | Sammlung Kultum Graz
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Buchstabenbilder, Lackspray, Acryl/Lwd, je 50x40 cm | Zeichen setzen, GPLcontemporary, 2019
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Buchstabenbilder, Lackspray, Acryl/Lwd, je 50x40 cm | 2020 -2023
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Buchstabenbilder @ Was leid tut, Stift Klosterneuburg, 2020/21
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Buchstabenbilder, „partizipative Ecke" bei Room for Characters, Kunstraum Nestroyhof, 2020
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Buchstabenbilder („Colour Field Painting 1") | Zeichen setzen, GPLcontemporary, 2019
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Buchstabenbilder („Colour Field Painting 2") | Zeichen setzen, GPLcontemporary, 2019
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Buchstabenbilder @ Alles war klar, Künstlerhaus Wien, 2020 (Foto: sun_dark_vienna)
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Buchstabenbilder und signs | Abecedarian Painting, Kunstraum Dr David, 2018

Abecedarian Painting
Eine Konstante in der künstlerischen Arbeit von Michael Endlicher liegt in der Beschäftigung mit Sprache. Nun dringt Endlicher in einen elementaren Teilbereich vor: Es ist die Fokussierung auf den einen Buchstaben, auf das rein Zeichenhafte eines Alphabetfragments. Es sind die Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen einer bestimmten Schablonen-Schriftart, auf die sich Endlicher beschränkt. Auf standardisierten weiß gemalten Leinwänden sprayt Endlicher je einen Buchstaben dem Druckprozess gleich in Schwarz. Der Massenproduktion enthoben sind die Einzelteile dieser Serie aber durch individuelle Schattensetzungen, Farbergänzungen und einen teils groben Farbauftrag, der an die Spontanität von Street Art erinnert. Die Buchstaben-Leinwände können immer neu nebeneinandergesetzt werden, dem Setzkastenprinzip entsprechend schließt sich der Kreis, Worte und Texte können – und sollen – entstehen.
Doch Michael Endlicher treibt das Isolieren und Individualisieren der Buchstaben, der Satzzeichen noch weiter, er kombiniert diese neu. Er setzt einzelne Buchstaben übereinander, Buchstaben, die in Nebeneinanderstellung Sinn ergeben könnten, oder in anderen Fällen vielleicht nur Assoziationen hervorrufen wie A und Z, wie der Anfang und das Ende. So entstehen unbekannte Zeichen, „signs“, wie Endlicher diese Serie nennt. Es ist ihm gelungen, dass wir in der Rezeption dieser malerischen Buchstabenüberlagerungen erst einmal sprachlos bleiben, zuerst die von ihm geschaffene Ästhetik der Zeichen wahrnehmen und dann erst wieder zur Sprache, zum Sinn finden. Gelingt die Interpretation der Zeichenverdichtung jedoch nicht mehr, wirkt der visuelle Eigenwert des Neo-Buchstabens, eine künstlerische Setzung, die sich einer alltäglichen Entindividualisierung entzieht.
(Manuel Kreiner, Kunsthistoriker und freier Kunstvermittler u.a. am KHM Wien)