Zusammenarbeit mit Harald Woschitz

/ (1 of 9)
Exhibition view, Signs and Meaning, Parkside Gallery, April 2023
/ (2 of 9)
Signs and Meaning #2, 2023
/ (3 of 9)
Signs and Meaning #5, 2023 | Sammlung der Moderne, Stift Klosterneuburg
/ (4 of 9)
Signs and Meaning #9, 2023
/ (5 of 9)
Signs and Meaning #4, 2023
/ (6 of 9)
Signs and Meaning #3, 2023
/ (7 of 9)
Signs and Meaning #1, 2023
/ (8 of 9)
Signs and Meaning #8, 2023
/ (9 of 9)
Exhibition view, Signs and Meaning, Parkside Gallery, April 2023


Die Kooperation zwischen dem Fotografen Harald Woschitz und mir setzt auf einen ungewohnten Ansatz, auf das Zusammenwirken, ja Verschmelzen zweier komplementärer künstlerischer Konzepte: meiner „Sprach-Bilder“ und der (fotografischen) „Bild-Sprache“ von Harald Woschitz. Bestehende Arbeiten fügen wir zu Doppelkonstellationen neben- und auch ineinander, sie werden zu „brüderlichen“ Gemeinschaftswerken. Wir haben uns intensiv in das Denken und Wirken des anderen hineinversetzt, freigelegt haben wir überraschende Bezüge zwischen den ausgewählten Arbeitsbeispielen, sodass die neuen Hybride einen Bedeutungsüberschuss im Vergleich zu den einzelnen Arbeiten aufweisen. Das Ergebnis überzeugt, weil sich im speziellen Kontext eben nicht nur neue Sinnzusammenhänge manifestieren, sondern auch die unterschiedlichen ästhetischen Systeme vielschichtig miteinander kommunizieren.

Erstmals zu sehen waren die Arbeiten 2023 in der Ausstellung Signs and Meaning in der Parkside Gallery in Wien. Im gleichen Jahr hat das Stift Klosterneuburg die Arbeit Signs and Meaning #5 für seine Sammlung der Moderne angekauft.