Kopfbleche

/ (1 of 17)
62erKopfblech_25, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, 3+1, 2022
/ (2 of 17)
62erKopfblech_16, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, 3+1, 2022
/ (3 of 17)
62erKopfblech_24, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, 3+1, 2022
/ (4 of 17)
62erKopfblech_7, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, nur mehr 0+1, 2016
/ (5 of 17)
62erKopfblech_8, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, 3+1, 2016
/ (6 of 17)
62erKopfblech_2, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, 3+1, 2016
/ (7 of 17)
62erKopfblech_3, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, 3+1, 2016
/ (8 of 17)
62erKopfblech_5, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, 3+1, 2016
/ (9 of 17)
62erKopfblech_15, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, noch 2+1, 2016
/ (10 of 17)
62erKopfblech_12, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x30 cm, 3+1, 2016
/ (11 of 17)
Kopfbleche | Was leid tut, Stift Klosterneuburg, 2020/21
/ (12 of 17)
50erKopfblech, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x40 cm, 3+1, 2014
/ (13 of 17)
51erKopfblech, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x40 cm, 3+1, 2014
/ (14 of 17)
71erKopfblech, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x40 cm, 3+1, 2014
/ (15 of 17)
74erKopfblech, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x40 cm, 3+1, 2014
/ (16 of 17)
87erKopfblech, bedrucktes und geprägtes Aluminiumblech, 40x40 cm, 3+1, 2014
/ (17 of 17)
Kopfbleche, Installationsansicht bei WAR WAS - Celle performt im HGM Wien, 2014

Für Walter Benjamin ist Sprache das Medium einer Mitteilung. Sie erstreckt sich für ihn nicht nur über alle Gebiete menschlicher Geistesäußerung, sondern auf die gesamte belebte und unbelebte Natur. Es ist allem und jedem wesentlich, sein geistiges Wesen, seinen Inhalt mitzuteilen. Endlicher spielt – im Sinne Benjamins – in seinen Kopfblechen mit Mitteilung. Die drei Begriffe Gott, Mensch, Krise und die allen gemeinsame Ziffernsumme 62 werden in die Alubleche geprägt. Obwohl sie erhaben sind, werden sie vom Betrachter oft erst in zweiter Linie wahrgenommen, da die bedruckten farbigen Bleche Ausschnitte von belebter und unbelebter Materie – Meerestiere, Statuen, Totenmasken, Gemüse, Holz etc. – präsentieren, damit Antlitze evozieren und die Aufmerksamkeit auf ihre bunte Oberfläche ziehen. Das ikonische Sprachspiel im Hintergrund bildet die zweite, existentielle Ebene der Arbeiten. (Gundula Gruber)